„Joy“ – Rhythmus- und Gitarrengruppe

Wir wollen in den Vereinen wieder mehr singen, das war der Wunsch der Landfrauen im  Bezirkslandfrauenvereins Frankenberg. Sprengelpfarrerin Frau Tosca von der Ahé war schon lange eine beliebte Referentin für die Landfrauenabende. Mit musikalischen Einlagen den Abend zu gestalten, war für sie selbstverständlich. Unsere Bitte an die Pfarrerin den Landfrauenvereinen zu helfen, dass Frauen eine Singgruppe leiten können, wurde von ihr erfüllt.

Stickfachfrauen

Eine Gruppe Frauen traf sich 1981 in Frankenau, um bei Barbelies Schäfer aus der Schwalm eine besondere Weißstickerei dieser Region kennenzulernen, die "Schwälmer Stickerei".

Die meisten der Frauen hatten sofort "Feuer gefangen", sie besuchten in der Folgezeit ungezählte Handarbeitsabende des Bezirksvereins, aber auch außerhalb bildeten sie sich weiter. Sie fuhren sogar jedes Jahr für eine Woche zu Intensivkursen nach Freiburg zur Firma Mez, um sich auf allen Gebieten der Stickerei fortzubilden. Zwischenzeitlich finden diese Kurse ein Wochenende lang in Hülsa statt.