Aktuelles

Ein Tipp von uns: liebe Landfrauen nutzt doch mal die großartigen Angebote des LandFrauenverbandes über „Zoom“ - zu finden unter den Webseiten

www.landfrauen-bildung.de

www.landfrauen-hessen.de

www.klimaschutz-anpacken.de

Hinweis:

auf dem YouTube-Kanal des Landfrauenverbandes Hessen sind unter den Titel "Cooking for future - Klima-Küche für Kinder" die Kurzfilme im Rahmen des Projektes "Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder" zu sehen.

Viva Vittoria macht auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam.

Die in Brescia (Italien) gegründete Initiative wurde dieses Jahr auch in Darmstadt gestartet. Aufgerufen hatte der Bezirkslandfrauenverein daher seine Landfrauen sich zu beteiligen und Quadrate (50x50 cm) zu stricken oder häkeln. Bis zum 03. Februar 2023 waren bei der Vorsitzenden über 120 bunte Quadrate eingegangen. Diese wurden zur Sammelstelle nach Darmstadt geschickt, damit sie dort zu Decken zusammengenäht werden können und später verkauft. Über 100 Landfrauen aus unserem Bezirk haben sich am Strickprojekt beteiligt.

„Pack die Nähmaschine aus“ Nähwochenende auf Jugendburg Hessenstein

Zu diesem Nähwochenende von Freitagabend bis zum Sonntagmittag unter dem Motto „Pack die Nähmaschine aus“ hatten wir eingeladen. 18 Teilnehmerinnen - Anfängerinnen und Fortgeschrittene - aus verschiedenen Landfrauenvereinen verbrachten ein sehr interessantes Wochenende auf Burg Hessenstein mit viel Zeit für die Projekte, Austausch unter Nähbegeisterten und einer tollen Rundumverpflegung. Eigene Nähmaschinen, Stoffe und Arbeitsmaterial hatten die Landfrauen zum Teil selbstmitgebracht. Wer keine eigene Nähmaschine hatte, konnte sich eine ausleihen. Der Rittersaal auf Burg Hessenstein wurde zu einem großen Nähzimmer umgestaltet. Unter fachkundiger Anleitung von den Landfrauen Nicole Frank und Daniela Ernst aus Löhlbach wurden viele nützliche Dinge, Kulturtaschen, Lunchbags, Mäppchen, Utensilos, Umhängetaschen, Kinder- und Erwachsenenkleidung genäht. Anfängerinnen erhielten Anleitung zum Umgang mit der Nähmaschine und Grundbegriffe zum Nähen und Zuschneiden. Jede Landfrau hatte Zeit und konnte in Ruhe viele schöne Nähprojekte umsetzen. Am Abschlusstag entstand dann auch ein Name für die Nähgruppe „Schön auf Schön“. (Bilder folgen)

LANDFRAUENTAG@HOME

Digitaler Landfrauentag zum "Hessentag 2021“

Unsere Wohnzimmer als Festzelt!
Unter dem Motto Landfrauentag@home empfingen der Bezirkslandfrauenverein Fulda und der Landfrauenverband Hessen e.V. alle Landfrauen und alle, die mitfeiern wollten! Ein inspirierender, geselliger und abwechslungsreicher Abend fand statt, mit einem virtueller Besuch im Bezirksverein Fulda, einem interessanten Musikangebot und Grußworten aus der Politik. Außerdem zu Gast: die Autorin und Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger. Unter dem Motto „Von jetzt auf Glück!“ nahm sie uns mit auf eine kleine Reise zu dem eigenen ganz persönlichen Glück. Für besondere Glücksmomente der Sinne sorgten die Landfrauen aus dem Bezirksverein Fulda.

Auf der Seite www.Landfrauen-bildung.de erhalten Sie einen kleinen Einblick in den Abend.

Postkarten aus der Fotoaktion "Gemeinsam statt einsam"

Der LandFrauenverband stellt seinen Mitgliedern wieder frühlingshafte Postkarten zum Versenden oder zum Verteilen kostenfrei zur Verfügung.

Die Postkarten eigenen sich, um besondere Landfrauengrüße zu versenden.

Drei Motive stehen zur Verfügung:

Einen Eindruck der Postkarten erhalten Sie unter

LandFrauen laden zum Literarischen Adventskalender

Über den Landesverband laden wir Sie zum digitalen Advent ein. Unter dem Motto: "Literarisch besinnlicher Advent“ gestalten Orts- und Bezirksvereine die einzelnen Abende im Advent.

Öffnet ein Türchen – Link anklicken – Texten lauschen und sich verzaubern lassen!

Werktags 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Sonntags 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr

Übrigens ist das ein wiederkehrender Link!

Wir vom Bezirksverein gestalten am Freitag, den 11. Dezember das Adventstürchen.

Hinweisen wollen wir auf Sonntag den 4. Advent mit Margot Käßmann und den Heiligen Abend mit der Präsidentin Hildegard Schuster.

Klappstuhltreffen zur Lesung auf dem Burgberg in Frankenberg

Ute Zembsch aus Frankenberg wird am Freitag, den 21. August um 19:00 Uhr auf dem Burgberg in Frankenberg aus ihrem Buch „HENKERSWEIB“ lesen.

Klappstuhl ist mitzubringen, Abstands- und Hygienevorschriften müssen beachtet und eingehalten werden.
Um Anmeldung bei Gunhild Scholl wird gebeten.

Marburg im 13. Jahrhundert: Ute Zembsch erzählt in ihrem historischen Roman „Henkersweib“ die ergreifende Geschichte einer jungen Magd, die trotz zahlreicher Schicksalsschläge den Mut und die Hoffnung auf ein glückliches Leben nie aufgibt.

Aufruf an unsere Landfrauen:

unter dem Motto "Landfrauen zeigen das Frankenberger Land von seiner schönsten Seite" bitten wir per Foto um schöne Motive die euch gefallen oder ihr habt besondere Momente eingefangen. Schickt das Bild per Email als jpg-Datei an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mit der Einsendung des Bildes erklärt sich die Landfrau einverstanden, dieses auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Petition des Landfrauenverbandes Hessen

Die Corona-Pandemie hat Fehlentwicklungen im deutschen Gesundheitswesen deutlich gemacht. Das nehmen wir, der LFV Hessen, zum Anlass, unsere Petition "Neuorientierung im Gesundheitswesen – ZUERST der MENSCH!" auf den Weg zu bringen und rufen zur Unterstützung auf. Weitere Infos sowie den vollständigen Petitionstext und Unterschriftenliste finden Sie unter: www.landfrauen-hessen.de/category/aktuelles

LANDFRAUENTAG@HOME

am 10. Juni fand der 1. Virtuelle Landfrauentag zum Hessentag 2020 statt - schön war es!

Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten gibt es auf der Seite LandFrauenverband Hessen einige Videogrüße nochmals anzusehen.