Virtueller Besuch in Spicy’s Gewürzmuseum in Hamburg

Thema: Indien – Land der Gewürze

Viola Vierk, Geschäftsführerin von Spicy’s aus dem Gewürzmuseum in Hamburg erzählte uns mit viel Wissen einiges über die indischen Gewürze. Indien wird als Wiege der Gewürze bezeichnet. Weltweit gilt es als größter Gewürzproduzent. In der Antike war Indien bereits die Drehscheibe für den Gewürzhandel. Heute wird neben einer großen Bandbreite an Gewürzen vor allem Pfeffer angebaut.

Indische Gewürze sind bunt, vielseitig und intensiv, vermittelte uns Isabel Ockert, Ernährungsberaterin, aus Sicht der Kochschule. Die indische Küche ist geprägt von den verschiedensten Gewürzen, die kreativ und raffiniert eingesetzt werden, sollen die Gerichte nicht fad schmecken.Typisch indische Gewürze, die dir einen Hauch Fernost nach Hause zaubern, sind Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamon, Ingwer, Bockshornklee, Fenchelsamen, Garam Masala, Koriander, Senfkörner, Muskatnuss, Pfeffer und Amchoor.

Aus Sicht der Kochschule Informationen über einige Gewürze:

KURKUMA
Eignet sich besonders als Stoffwechsel-Turbo und für die Fettverbrennung.
Vielseitig einsetzbar, klassisch wird Kurkuma in Linsen-, Reis- und Dal-Gerichten der indischen Küche verwendet.

PFEFFER
Langer Pfeffer wird seit Jahrtausenden in der Küche und in der Medizin Indiens verwendet. In gemahlener Form ist die Dosierung und Verwendung einfacher.

INGWER und CHILI
Wirken vitalisierend, erwärmend und haben eine antibakterielle Wirkung und sind die HOT-Gewürze die den Stoffwechsel aktivieren.

KARDAMOM
Das aromatisch-scharfe Gewürz wirkt verdauungsfördernd, wärmend und
sehr entgiftend. Ideal um die negativen Folgen schwer verdaulicher Speisen und Genussmittel entgegen zu wirken.

Garam Masala
ist eine traditionelle Gewürzmischung, die in vielen indischen Gerichten verwendet wird. Neben Kardamom, gemahlenen Nelken und schwarzem Pfeffer gehören auch Kreuzkümmel und Zimt in diese Mischung. Verwendung findet sie bei gegrillten und gebratenen Fleisch, Fisch und Gemüse.
Sie ist super zum Marinieren geeignet oder als Würze für einen Joghurtdipp.