Familien-Kochtreff

An den kürzlich durchgeführten digitalen Familien-Kochtreffen schalteten sich jeweils bis zu 19 Kinder zusammen mit Mutter oder Oma in die Küchen der Landfrauen aus dem Bezirksverein ein. Die Mädchen und Jungen stellten sich in einer kurzen Vorstellungsrunde mit ihren Lieblingsgerichten vor. Alle hatten sich schon vorher „ STARTKLAR“ gemacht. Zum Küchenfertig machen gehörten gesund sein, lange Haare zusammen binden, Uhren, Ringe und Armbänder ablegen, Ärmel hoch krempeln, saubere Fingernägel, Hände gründlich gewaschen mit Seife und eine saubere Schürze umbinden. Die Rezepte und Einkaufsliste wurden bei der Anmeldung bereits allen Teilnehmerinnen zugemailt. Daher lagen die Zutaten und Küchengeräte bereit. Ernährungsfachfrau Petra Röhle gab die Anleitung und bereitete schrittweise mit den Kindern die Rezepte zu. Den Kindern wurden an den Kochtagen auch die sicheren Schäl-und Schneidtechniken - der Tunnel- und Krallengriff gezeigt. Mit der gezeigten Chefkochprobe lernten die Kinder die Gerichte hygienisch wie Profis abzuschmecken. Beim ersten Kochtreffen startete die Kochgruppe mit der Herstellung eines Dinkelwrapteiges, die später mit einem zubereiteten Frischkäsequarkaufstrich bestrichen wurden und mit Salat, frischen Gemüse und frischen Kräutern zusammengerollt sehr lecker schmeckten. Weiter wurde ein leckerer Beerenquark aus Magerquark und Naturjoghurt zubereitet und ein Haferflockencrunchy aus Haferflocken und Kokosflocken. Beim zweiten Kochtreffen wurden eine sonnengelbe Gemüsesuppe, ein kinderleichter Hefeteig zu Baguette oder Brötchen oder auch Brot oder in fingerdicke Grissinis geformt und gebacken. Zuvor hatten die kleinen Köche Tomatenketchup selbst hergestellt. Beim dritten Kochtreff standen der Spargel und die Erdbeeren im Mittelpunkt. Zubereitet wurde eine bunte Spargelpfanne mit Tomaten, Paprika, Erbsen und Frühlingszwiebeln. Gewürzt wurde mit Parmesan oder Pecorinokäse. Dann kam der Erdbeerschmaus dran, der mit Magerquark und Sahne zubereitet und schichtweise in Gläser gefüllt wurde. Das Fazit der digitalen Familien-Kochtreffen war einstimmig“ Es hat allen Spaß gemacht und wir sind gerne wieder mit dabei!“ Ziel der digitalen Familien-Kochtreffen war, dass Kinder entdecken was ihr Essen mit dem Klima zu tun hat und lernen wie einfach das Zubereiten leckerer Gerichte ist. Gefördert werden die digitalen Familien-Kochtreffen im Rahmen des Projektes „ Klimabewusste Ernährungsbildung für Kinder“ vom Land Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. (Bilder hierzu befinden sich in der Bildergalerie)